A
A
A
Normale Farben
Hoher Kontrast
S/W

Augusta-Bender-Schule Mosbach

Abschlussfeiern an der ABS

„Weiterer Meilenstein in Richtung Zukunft erreicht“
Gute Laune bei Abschlussfeiern an der Augusta-Bender-Schule Mosbach

Ein besonderer Moment bei schulischen Abschlussfeiern ist die Ausgabe der Zeugnisse. Das konnte man auch bei den diesjährigen Feiern an der Augusta-Bender-Schule Mosbach deutlich spüren. Stolz und von Herzen froh nahmen die Schülerinnen und Schüler ihren „Lohn“ für die Anstrengungen der letzten Monate und Jahre entgegen. Und hätte es für den feierlichen Rahmen ebenfalls Zensuren gegeben, wären diese hervorragend ausgefallen – Abwechslung, beste Unterhaltung und gute Laune!

Bildname: bfsabschlussfeier2023_1.png

Dafür sorgten unter anderem die Erzieherinnen und Erzieher im Berufskolleg (1BKSP) im ersten Ausbildungsjahr (2BKSP1) und der Klassen 3BKSPT 1 und 2, unter der professionellen Leitung von Musiklehrerin Annette Diedrich. Wie immer hatten OStR’in Andrea Kapferer und StR Alexander Sommer die Feiern bestens organisiert. Und so erwartete die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule (2BFH / P) und der 1BFAVDH1 am Donnerstagnachmittag ein gebührender Abschluss. „Sie haben nun einen weiteren Meilenstein in Richtung Zukunft erreicht“, betonte Schulleiter, OStD Michael Kunzmann, bei seiner Eröffnungsrede. Eingestimmt durch den Song „Auf uns“ (Andreas Bourani) verabschiedeten sich die Klassensprecherinnen der Klassen 2BFH2/1 und 2BFP2/1 mit originellen Grußworten, bevor ihr Klassenlehrer StR Florian Lorenz in die Zeugnisse aushändigte. Es folgte eine Abschlussrede der Klassen der zweijährigen Berufsfachschule 2BFH2/2 und 2BFP2/2, die ihre Zeugnisse von ihrer Klassenlehrerin StR’in Vanessa Sommer bekamen, die auch die Abschlussfeier souverän moderierte. OStD Michael Kunzmann beglückwünschte die Schüler und Schülerinnen und bedankte sich beim Abteilungsleiter der zweijährigen Berufsfachschule, StD Helmut Reiter, sowie den Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz.

Bildname: bfsabschlussfeier2023_2_1.png

Im Anschluss dann die Feier der Schülerinnen und Schüler des zweijährigen Berufskollegs für Sozialpädagogik (2BKSP2) und des dreijährigen Berufskollegs für Sozialpädagogik in Teilzeit und der praxisintegrierten Erzieherausbildung (3BKSPT3 und 3BKSPIT3). Die Moderation übernahm der Absolvent Jochen Stolz. Zur Begrüßung bemerkte Schulleiter Michael Kunzmann, dass er stolz sei auf alle Absolventinnen, die ihren Abschluss, trotz schwerer Bedingungen, erfolgreich gemeistert haben. „Sie haben Ihre Chance genutzt und sich nicht dem Klagen ergeben“, sagte er, bevor er allen gratulierte. Dank sprach er den Mitwirkenden der Schulgemeinschaft aus, insbesondere dem Abteilungsleiter Sozialpädagogik, StD Jörg Wiersing sowie der Fachbereichsleitung OStR’in Sabine Schlesinger und OStR Gregor Sczepanek. Anschließend sorgte die Klasse 2BKSP2 mit dem Spiel „Wer bin ich?“, einer musikalischen Einlage sowie einer Foto-Show gleich zu Beginn für beste Laune. Die Schülerinnen und Schüler erhielten von ihrer Klassenlehrerin StR’in Monika Jenke die Zeugnisse. Danach verabschiedeten sich die Klassen 3BKSPT3 und 3BKSPIT3 „in vier Akkorden“ und mit einer pfiffigen und zugleich nachdenklichen Rede. Sie bekamen ihre Zeugnisse von ihrem Klassenlehrer OStR Gregor Sczepanek.

Bildname: bfsabschlussfeier2023_3_2.png

Mit den Zeugnisübergaben nahm eine ereignisreiche Schulzeit für viele Schülerinnen und Schüler ihr Ende. Allerdings stellten die Abschlussfeiern keinen Schlusspunkt für sie dar, sondern eher einen Doppelpunkt: Denn nach diesem Meilenstein beginnt für alle nun ein neuer Abschnitt mit großen Freiheiten und Chancen, aber auch mit neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Artikel verfasst von: Gregor Sczepanek, Pressearbeit Augusta-Bender-Schule Mosbach