A
A
A
Normale Farben
Hoher Kontrast
S/W

Augusta-Bender-Schule Mosbach

Berufsorientierungstag an der Augusta-Bender-Schule: Schüler*innen entdecken berufliche Perspektiven

Bildname: bo_2.png

Begrüßungsrede des Schulleiters OStD M. Kunzmann, Aula der Augusta-Bender-Schule

Am 5.10.2023 fand an der Augusta-Bender-Schule in Mosbach der jährliche Berufsorientierungstag statt, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihre beruflichen Interessen zu erkunden und Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen.
Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßungsrede des Schulleiters, OStD Michael Kunzmann, der den hohen Stellenwert der Berufsorientierung an der Augusta-Bender-Schule betonte und die Schülerinnen und Schüler ermutigte, den Tag zu nutzen, um „ihr berufliches Interesse herauszufinden“ und die Expertise der Partner aus Wirtschaft und öffentlichem Dienst dabei in Anspruch zu nehmen – schließlich zähle „die Berufswahl zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen.“
Das Angebot war mit insgesamt zwölf Vertretern aus verschiedensten Bereichen breit aufgestellt, unter anderem der langjährige Kooperationspartner Catalent Pharma aus Eberbach, der gerade bei den Schülerinnen und Schülern des Biotechnologischen und Ernährungwissenschaftlichen Gymnasiums großen Anklang fand. Auch die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Landratsamt Mosbach überraschte viele Schülerinnen und Schüler.

Bildname: catalent_bo.jpeg
Aus Mosbach kamen zusätzlich weitere Behörden und Firmen, wie das Finanzamt, das Landgericht, die DHBW, die Johannes Diakonie sowie Frau Martini vom Hotel und Restaurant Lamm, die Berufe in der Gastronomiebranche vorstellte und damit gut mit dem Schulprofil in der Sekundarstufe eins harmonierte. Der Verband medizinischer Fachberufe informierte über Anforderungen, Ausbildung und Aussichten der Medizinischen Fachangestellten.
Bildname: image-20231008-160311_3_4.jpeg

Das Angebot war mit insgesamt zwölf Vertretern aus verschiedensten Bereichen breit aufgestellt, unter anderem der langjährige Kooperationspartner Catalent Pharma aus Eberbach, der gerade bei den Schülerinnen und Schülern des Biotechnologischen und Ernährungwissenschaftlichen Gymnasiums großen Anklang fand. Auch die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Landratsamt Mosbach überraschte viele Schülerinnen und Schüler. Aus Mosbach kamen zusätzlich weitere Behörden und Firmen, wie das Finanzamt, das Landgericht, die DHBW, die Johannes Diakonie sowie Frau Martini vom Hotel und Restaurant Lamm, die Berufe in der Gastronomiebranche vorstellte und damit gut mit dem Schulprofil in der Sekundarstufe eins harmonierte. Der Verband medizinischer Fachberufe informierte über Anforderungen, Ausbildung und Aussichten der Medizinischen Fachangestellten.
Besondere Anziehungskraft übten wieder die Polizei und die Bundeswehr aus – deren Vertreter in Uniform auf den ersten Blick identifiziert werden konnten.
Mit praktischen Übungen und interessanten Vorträgen überzeugten auch die beiden Fachbereiche Pflege und Sozialpädagogik der Augusta-Bender-Schule, die ihre verschiedenen Ausbildungsgänge aufzeigten.
Nach dem gewinnbringenden Vormittag wurden die Schülerinnen und Schüler von der Lehrerin für Berufsorientierung Jessica Baur verabschiedet, die den Tag gemeinsam mit der Stellvertretenden Schulleiterin Ute Jäger organisierte. „Wir freuen uns als Schule, diese wichtige Veranstaltung in den kommenden Jahren fortzusetzen, um weiterhin eine Brücke zwischen Schulausbildung und Arbeitswelt zu schlagen und unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen“, so Frau Baur.