BTG J2-Schüler*innen erkunden die traditionsreiche Brauerei Eichbaum in Mannheim
Am 23. Juni hatten die Schülerinnen des Biotechnologie-Gymnasiums J2 die Gelegenheit, die Brauerei Eichbaum in Mannheim zu besuchen.
Mit über 200 Jahren Erfahrung in der Bierherstellung bietet diese Brauerei eine ideale Ergänzung zum Profil der Schülerinnen, da sie wertvolle Einblicke in die Welt des Bierbrauens und seine biotechnologischen Hintergründe vermittelt.
Die Verbindung zwischen Biotechnologie und Bierbrauen wurde den Schülerinnen während des Besuchs besonders deutlich. Sie erfuhren, dass Mikroorganismen wie Hefe eine entscheidende Rolle bei der Gärung spielen, einem wichtigen Schritt im Brauprozess. So lernten sie zum Beispiel die Unterschiede zwischen untergäriger und obergäriger Hefe kennen und vieles Mehr.
Für die Schüler*innen war es eine Freude zu sehen, das Inhalte, die sie bereits aus dem biotechnologischen Unterricht und dem Wahlfach Sondergebiete Ernährungslehre kannten, in der Praxis eine entscheidende Rolle spielen.
Beim Betreten des Sudhauses wurden sie sofort von einem einzigartigen Geruch empfangen. Der Duft von Malz und Hopfen lag schwer in der Luft. Besonders spürbar war die Hitze, da hier Temperaturen von ungefähr 60°C herrschen. So war die Atmosphäre im Sudhaus äußerst anstrengend, aber zugleich faszinierend.
Neben dem theoretischen Wissen über Biotechnologie und Bierbrauen bot der Besuch in der Brauerei Eichbaum den Schülerinnen auch einen Einblick in die Berufswelt.
Der Besuch der Brauerei Eichbaum war für die Schülerinnen des BTG J2 ein spannendes Erlebnis. Die Kombination aus Tradition und Innovation beeindruckend.