Frederick-Tag an der Augusta-Bender-Schule
Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher sowie sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten der Augusta-Bender-Schule in Mosbach feierten am 14. Oktober 2024 das landesweiten Literatur-Lese-Fest, den sogenannten Frederick Tag.
Fredericktag an der ABS
(Frau Weber-Böhning, Stellvertretende Schulleitung Frau Dr. Wichert, Frau Dr. Schlegel, Schulleiter Herr Kunzmann, Frau Baur, Frau Kranz)
Frederick-Tag: Lesefreude und Pädagogik vereint an der Augusta-Bender-Schule
Die Veranstaltung trägt den Namen der berühmten dichterischen Feldmaus Frederick aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Leo Lionni. Seit über 20 Jahren steht Frederick als Symbol für die landesweite Aktion zur Leseförderung, die vor allem Kinder zum Lesen und Vorlesen begeistern soll. Pädagogische Fachkräfte, wie sie in Kitas tätig sind, spielen dabei neben Eltern und Lehrkräften eine zentrale Rolle. Diese Bedeutung unterstrich auch Schulleiter OStD Michael Kunzmann in seiner Eröffnungsrede, in der er die Wichtigkeit des Lesens betonte und die Frederick-Aktion an der Schule begrüßte.
Den Auftakt der Veranstaltung gestaltete die Politikerin und Sprachwissenschaftlerin Dr. Dorothee Schlegel mit den motivierenden Worten: „Ich bin heute hier, um Ihnen Lust aufs Lesen zu machen, denn Vorlesen ist Herzensbildung und gehört zu den Grundbedürfnissen von Kindern.“ Sie las aus ihrem Lieblingsbuch „Juhu, LetzteR – Die neue Olympiade der Tiere“ vor und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern, warum Vorlesen eine so bedeutende Rolle spielt. Im Zentrum standen dabei die „4 B’s“: Bildung, Beziehung, Betreuung und Bindung. Nachdem die angehenden Fachkräfte mit Frau Schlegel erarbeitet hatten, worauf es bei der Vorbereitung und Durchführung des Vorlesens ankommt, wurden in Kleingruppen mitgebrachte eigene Kinderbücher genauer unter die Lupe genommen, vorgelesen und auf ihre pädagogische Eignung für den Einsatz in Krippe oder Kindergarten geprüft. Diese Auseinandersetzung erfolgte im doppelten Sinne des Wortes: Die Bücher wurden nicht nur gereicht und gelesen, sondern auch auf ihre inhaltliche und erzieherische Qualität untersucht. Am Ende des Tages hatten alle die Gelegenheit, die Freude und den Wert des Lesens und Vorlesens auf eine ganz neue Weise zu erfahren.
Schulleiter Herr Kunzmann begrüßt die Teilnehmenden am Fredericktag
Mit einer Lesung aus ihrem Lieblingsbuch „Juhu, LetzteR – Die neue Olympiade der Tiere“ eröffnete Frau Dr. Schlegel den Tag.