MINT-Förderung im Fokus: Augusta-Bender-Schule erhält Auszeichnung
Auf dem Foto zu sehen sind (von li.): Stefan Küpper, Südwestmetall; Staatssekretärin Sandra Boser, KM; Staatssekretär a.D. Thomas Sattelberger, MINT Zukunft; Juliane Meister, Wissensfabrik für Deutschland; Oberstudiendirektor Michael Kunzmann, Oberstudienrat Thomas Dürr, beide Augusta-Bender-Schule Mosbach; Stefan Ginthum, Christiani; Dr. Diana Knodel, Fobizz; Benjamin Scherl, Zoom.
MINT-freundliche Schule
Insgesamt 73 Schulen aus Baden-Württemberg wurden von Staatssekretärin Sandra Boser MdL (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) bei einer Verleihung im Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Augusta-Bender-Schule Mosbach erhielt nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung dabei jetzt erneut das bedeutsame Signet.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). „Wir stellen die Weichen im Bildungssystem neu. Nur, wenn wir unseren Kindern die richtigen Kompetenzen und Fähigkeiten für die Herausforderungen von morgen mitgeben, bleibt Baden-Württemberg auch zukünftig ein starkes Land. Deshalb werden besonders die Fächer Mathematik, Physik und Chemie gestärkt. Auch die Kompetenzen im Bereich Informatik/Künstliche Intelligenz und Medienbildung werden in einem eigenen Schulfach für alle Schülerinnen und Schüler verankert. Die in diesem Jahr ausgezeichneten 131 MINT- und die digitalen Schulen zeigen, wie es geht, indem sie die Schülerinnen und Schüler in den für die heutige Berufswelt relevanten Bereichen vorbereiten“ sagte Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium, bei der Veranstaltung. „Die große MINT-Fachkräftelücke wird zunehmend zum Standortrisiko und zur Wachstumsbremse. Vor allem wird ohne MINT-know how die digitale und klimaneutrale Transformation nicht gelingen. Wir müssen also alle Potenziale nutzen und jedes Talent fördern, damit wir diese Lücke im Wettlauf mit der demografischen Entwicklung verkleinern können. Unseren Schulen kommt dabei mit einem erstklassigen MINT-Unterricht, breiter Medienbildung und einer gelingenden Berufsorientierung eine Schlüsselrolle zu. Dafür stehen die ausgezeichneten MINT-freundlichen und Digitalen Schulen. Wir gratulieren sehr herzlich zur verdienten Auszeichnung und sagen DANKE für vorbildliches Engagement und pädagogischen Pioniergeist“, betonte Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands Südwestmetall.
Zukunftsweisende Fertigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen zu vermitteln, ist in der Augusta-Bender-Schule fester Bestandteil des Schulalltags, sei es in der Erzieherausbildung, im Pflegebereich oder im beruflichen Gymnasium. „Wir freuen uns sehr darüber, dass durch die Auszeichnung unser engagierter Einsatz für die MINT-Fächer gewürdigt wird. Wieder einmal kann unsere Schule zeigen, dass sich ihr Engagement auf hohem Niveau bewegt und dass sie sich durch ein systematisches Arbeiten auch über die einzelnen Fächer hinaus auszeichnet. Denn der reflektierte Umgang mit digitalen Endgeräten und die Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Grundlagen beim Treffen von Entscheidungen ist eine wichtige demokratiefördernde Aufgabe in allen Schularten“, so der Schulleiter der Augusta-Bender-Schule, Oberstudiendirektor Michael Kunzmann.