Sommerschule für das Schuljahr 2023 / 2024 – Lernen und Erleben in der letzten Ferienwoche
Den Übergang erleichtern, für einen guten Start ins neue Schuljahr! Unter diesem Motto fand in der letzten Ferienwoche erstmalig eine gemeinsame Sommerschule für angehende Schülerinnen und Schüler der Augusta-Bender-Schule und der Gewerbeschule statt. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich freiwillig am Montag in der Aula eingefunden, wo sie von den beiden Schulleitern, Herrn OStD Michael Kunzmann (ABS) und Herrn OStD Andreas Hoffner (GSM), und den drei Koordinatoren der Sommerschule, Jessica Baur, Thomas Dürr und Lukas Ludäscher, begrüßt wurden.
Ziele der Sommerschule sind die Erleichterung des Übergangs von der Mittelstufe ans Berufliche Gymnasium oder Berufskolleg und die Vorbereitung auf Anforderungen der weiterführenden Schulart sowie das Kennenlernen der neuen Schule. Die Betreuung der Sommerschüler – täglich von 8.30 bis ca. 16.30 – übernahmen hierbei Lehrkräfte und pädagogisch ausgebildete Fachkräfte. Auch die Verpflegung während der Sommerschule war im Angebot enthalten und für die Teilnehmer kostenlos.
In kürzeren Unterrichtsblöcken wurden vormittags wichtige Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch aufgefrischt. Durch gezielte Förderung sollen hierbei individuelle Lücken geschlossen werden, um die Schülerinnen und Schüler für das kommende Schuljahr zu stärken. Im Bereich Erleben wurde die Brauerei Distelhäuser besichtigt, außerdem gab es einen Kochworkshop in der Schule, den die AOK durchführte. Ein besonderes Highlight war gleich zu Beginn der Sommerschule ein Seminar der Hopp-Foundation zum Thema „Design Thinking“. Ziel war es, über neue kreative Ideen komplexe Problemstellungen zu lösen.
Abgerundet wurde der Erlebnisteil mit einer Ruderfahrt bei strahlendem Sonnenschein auf dem Neckar.
Die besondere Wertschätzung für die Sommerschule wurde durch den Besuch von Herrn Dr. Rose vom Kultusministerium zum Ausdruck gebracht, der Mosbach besuchte, um sich einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Sommerschule zu verschaffen. Herr Dr. Rose lobte die positive Atmosphäre und die Anstrengungen der Schülerinnen und Schüler, die sich bei seinem Besuch gerade mit mathematischen Themen auseinandersetzten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Schülerinnen und Schülern und den Helferinnen und Helfern, die diese Woche zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben!