- … fördern wir Schülerinnen und Schüler individuell in ihren persönlichen, sozialen und fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten und stärken sie, um ihr Leben selbständig und eigenverantwortlich zu gestalten
- .… begegnen sich Schülerinnen und Schüler in einem offenen und wertschätzenden Umfeld.
- … entwickeln sich Schülerinnen und Schüler allgemeinbildend und beruflich weiter, um einen qualifizierten Abschluss zu erreichen.
- … motivieren kompetent gestalteter Unterricht, moderne Unterrichtsmethoden, eine durchdachte Organisation und besondere Ereignisse im Schulalltag zum Schulbesuch und zum gemeinsamen Lernen.
- … fördern wir das Interesse und die Neugier an wissenschaftlichen Fragestellungen durch theoretische und vor allem durch praktische Übungen im Unterricht und bei außerschulischen Veranstaltungen. Damit fördern wir die berufliche Handlungskompetenz.
- … regen wir die Schülerinnen und Schüler zur Selbstreflexion an, um ihnen zu ermöglichen, ihr Handeln selbstkritisch zu hinterfragen und damit für die sich ständig ändernde Berufswelt eine stärkenorientierte Sichtweise anzunehmen.
- Wir fördern und respektieren die Verschiedenartigkeit aller Schülerinnen und Schüler.
- Wir gehen entschieden gegen Rassismus und Intoleranz vor.
- Wir setzen pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte, um die Schülerinnen und Schüler auf die sich ständig verändernden Ansprüche des Lebens und der Berufswelt vorzubereiten.
- Wir entwickeln unsere Unterrichtsqualität ständig systematisch weiter, reflektieren die Rückmeldungen unserer Schüler/innen und Partner und gestalten unsere Arbeit transparent.
- Wir modernisieren laufend unsere Labor- und Computerausstattung, um einen zeitgemäßen Unterricht insbesondere in den MINT-Fächern zu gewährleisten.
- Wir pflegen verlässliche Kontakte zu unseren Partnern und achten auf eine gute Zusammenarbeit – auch über die nationale Grenze hinaus (z.B. zu Partnerschulen).
… durch ständige Fortbildung fundierte allgemeine und berufliche Bildung auf dem neuesten Stand zu vermitteln.
… sinnvolle Regeln des Zusammenlebens konsequent einzuhalten, um Bildungsziele zu erreichen und auf die Berufswelt vorzubereiten.
… zuverlässiges sowie verantwortliches Handeln vorzuleben und einzufordern.
… gezielt die Schülerinnen und Schüler für eine gesunde Lebensweise zu sensibilisieren.
Unser Bildungsangebot reicht im allgemeinbildenden Bereich vom Hauptschulabschluss bis zur allgemeinen Hochschulreife.
- Ernährungswissenschaftliches (EG) und Biotechnologisches Gymnasium (BTG)
- 1-j. Berufskolleg Fachhochschulreife mit hauswirtsch./ sozialpädagogischem / landwirtschaftlichem Profil (BKFH)
- 1-j. Berufskolleg Gesundheit und Pflege I (1BK1P)
- 1-j. Duales Berufskolleg Soziales (1BKST)
- 2-j. Berufsfachschule mit den Profilen Hauswirtschaft und Ernährung (2BFH) / Gesundheit und Pflege (2BFP)
- Berufsfachschule pädagogische Erprobung mit Vorbereitung Arbeit/Beruf (VAB), Berufseinstiegsjahr (BEJ) und erstes Jahr der 2jährigen Berufsfachschule
- 1-j. Berufsfachschule für Altenpflegehilfe in Teilzeit
- 3-j. Berufsfachschule Pflege (Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau)
- 3-j. Berufsfachschule Altenpflege
- Fachschule für Pflege mit den Schwerpunkten Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit / Gerontopsychiatrie
- 1-j. Berufskolleg für Praktikanten/-innen (Erstes Jahr der Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher)
- 2-j. Berufskolleg Sozialpädagogik (Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher)
- 3-j. Berufskolleg Sozialpädagogik in Teilzeit (Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher in Teilzeit)
- 3-j. Berufskolleg Sozialpädagogik, PiA (Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher mit Ausbildungsvergütung)
- Anerkennungspraktikanten/-innen (letzte Stufe der Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher)
- Landwirtschaftliche Berufsschule
Wir pflegen verlässliche Kontakte mit …
- … Eltern
- … Schulen (staatlichen; kirchlichen, privaten)
- … Pflegeheimen, Ambulanten Diensten, Krankenhäusern, Psychiatrischen Einrichtungen, Beratungsstellen, Behörden, diversen naturwissenschaftlichen Museen, kulturellen Einrichtungen und Produktionsbetrieben
- … Kindertagesstätten, Kinderheimen, Grundschulen, Sonderpädagogischen Einrichtungen, Jugendeinrichtungen
- … landwirtschaftlichen Betrieben, Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben
- … dem Jobcenter und der Bundesagentur für Arbeit
- … dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD)
- … dem Fonds der Chemischen Industrie (FCI) und dem MINT-Netzwerk der Dualen Hochschule
- … dem Förderverein der Augusta-Bender-Schule
- … dem Schulträger Neckar-Odenwald-Kreis