A
A
A
Normale Farben
Hoher Kontrast
S/W

Augusta-Bender-Schule Mosbach

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" (Franz Kafka)

Eine Übersicht über die digitalen Projekte an der ABS

Bildname: 004_abs_siv_an_7586_1.jpg

Auf dieser Seite möchten wir Sie über unser gesamtschulisches Medienkonzept informieren, das u.a. zum Ziel hat, die Schüler*innen auf die sich ständig verändernden Ansprüche des Lebens und der Berufswelt vorzubereiten. Wir müssen den Weg nur zusammen gehen …

Bildname: 004_abs_siv_an_7586_1.jpg

Augusta-Bender-Schule Mosbach ist jetzt auch „Digitale Schule“

Die Augusta-Bender-Schule in Mosbach ist nicht mehr „nur“ „MINT-freundliche Schule“, sondern jetzt auch „Digitale Schule“. Dabei handelt es sich um Schulen, die sich in besonderem Maße im Bereich der digitalen Bildung engagieren. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Artikel:

Artikel zur Auszeichnung als "Digitale Schule" 2020

Office 365 steht allen Schüler*innen zur Verfügung!

Das folgende Dokument hilft Ihnen dabei, Ihre Office-Version zu installieren:

Bedienungsanleitung Office 365 Instalation

Digitaler Unterricht dank Moodle

Not macht erfinderisch. Während der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schulschließungen mussten zahlreiche Lehrkräfte kreativ tätig werden, um Ihre Schüler*innen zu unterrichten. Ein besonders schönes Beispiel für diese Kreativität liefert der Fachbereich für Sozialpädagogik, welcher einen Coronawurm zum Leben erweckte. Das Ergebnis können Sie sich hier ansehen (Weiterleitung zu Youtube).

Alle Schüler*innen und Lehrer*innen haben einen Moodle-Zugang, mit dessen Hilfe digitaler Unterricht stattfinden kann. Den Zugang zu unserem Moodle finden Sie hier (Weiterleitung zu Moodle). Eine Hilfestellung bei der Benutzung von Moodle bietet das folgende Dokument:

Moodle Basiswissen (eine kurze Gebrauchsanleitung)

Projekt „Tablet-Einsatz in Unterricht in der Erzieher*innen-Ausbildung“ an der ABS Mosbach

Da es heutzutage bereits im Kindergarten wichtig ist, die Mädchen und Jungen durch die Vermittlung von Medienkompetenz auf die Herausforderungen unserer digitalen Gesellschaft vorzubereiten, muss das Lernen mit und über digitale Medien fester Bestandteil der Erzieher*innen-Ausbildung sein. Der nachfolgende Artikel informiert Sie über den aktuellen Stand des Projekts:

Artikel Tabletprojekt

Robots Go Green! lautet das aktuelle Erasmus+ -Projekt an der Augusta-Bender-Schule

Während der Programmlaufzeit von 2019 – 2021 sollen internationale Schülergruppen einen Roboter programmieren, der das Pflanzenwachstum in einem Gewächshaus überwacht, z.B. durch Sensoren, die die Feuchtigkeit in der Luft messen. Partnerländer sind Spanien (Valencia) und Frankreich (Martinique). Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Artikel:

Artikel Robots Go Green!

Manual zum Bau der Roboter

Ein Video zum aktuellen Erasmus+ -Projekt “Robots go green!”

Das Video können Sie sich hier ansehen.

Wenn Sie mehr über dieses faszinierende Projekt erfahren möchten, besuchen Sie bitte unsere Erasmus+ -Seite. Oder besuchen Sie die Projektseite für weiterführende Informationen. Die folgenden Bilder bieten Ihnen einen Einblick in das Projekttreffen an der ABS im November 2020:







Ausstattung mit interaktiven Whiteboards

In acht Unterrichtsräumen der Augusta-Bender-Schule wurden interaktive Whiteboards installiert. Diese werden von den Kolleginnen und Kollegen zur Ergänzung der Unterrichtsinhalte in digitaler Form vielfältig genutzt.

Bildname: 004_abs_siv_an_7202.jpg

Abbildung: Biologie-Unterricht mit Hilfe des interaktiven Whiteboards.

Medienentwicklungsplan der Augusta-Bender-Schule

Die Augusta-Bender-Schule Mosbach erachtet in allen Bereichen den Einsatz von digitalen Medien für unerlässlich. In unserem Leitbild haben wir uns zum Ziel gesetzt, „kompetent gestalteten Unterricht mit modernen Unterrichtsmethoden und einer durchdachten Organisation zur Motivation der Schüler*innen einzusetzen. Dafür modernisieren wir seit Jahren unsere Labor-
und Computerausstattung um einen zeitgemäßen Unterricht, insbesondere in den MINT-Fächern, zu gewährleisten.” Zur Erreichung dieser Ziele wurde in Zusammenarbeit mit dem Schulträger ein umfangreicher Medienentwicklungsplan erarbeitet, über dessen genaue Inhalte wir Sie bald informieren.