Erasmus+
Hier erfahren Sie mehr über das aktuelle Projekt und die vorherigen Projekte.
Außergewöhnliches Mentoring: Schüler*innen der ABS in den USA
Fünf Schülerinnen und Schüler der ABS Mosbach nahmen drei Wochen lang am Mentoring-Programm des Centers for Forensic Science Research & Education (CFSRE) von NMS Labs in Philadelphia, USA, teil. Dort erhielten sie Einblicke in die forensische, analytische Chemie und lernten moderne Methoden der Massenspektrometrie und Chromatographie zur Untersuchung toxischer Substanzen kennen. Ziel des Programms ist es, die Akzeptanz und Integrität der forensischen Wissenschaft im MINT-Bereich zu fördern.
Zur Orangenernte und Imkern nach Spanien
Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums für Ernährungswissenschaften und Biotechnologie der Augusta-Bender-Schule Mosbach tauchten in Sanet y Negrals bei Dénia, Spanien, in die Welt der traditionellen Landwirtschaft ein. Mit dem Freiwilligendienst De Amicitia ernteten sie Orangen und lernten die Kunst der Imkerei kennen, während sie die Schönheit spanischer Städte und die faszinierende prähistorische Höhle Cava Fosca erkundeten. Ein unvergessliches Erlebnis voller neuer Erfahrungen und kulinarischer Entdeckungen!
Erasmus+: Erzieher*innen in Porto
Zweiwöchiges Praktikum bietet spannende Einblicke und internationale Erfahrungen.
Unsere Erzieherinnen und Erzieher erweitern ihre Kompetenzen und entdecken neue Ansätze in der Kinderbetreuung.
Unsere Eingangsklasse erkundete Paris im Dinan aus der Perspektive der Nachhaltigkeit und vertiefte dieses Wissen gemeinsam mit anderen europäischen Schüler*innen in Workshops.
Praktikum in der Kindertageseinrichtung VERGE DE CORTES in Valencia
Acht Schülerinnen hatten die Gelegenheit, die Arbeit in einem spanischen Kindergarten kennenzulernen und sich dort zwei Wochen einzubringen.
Augusta-Bender-Schule erhält 1. Preis beim Wettbewerb "nachhaltige Schulprojekte"
Das Projekt “Robots Go Green!” wurde mit dem 1.Platz für nachhaltige Schulprojekte ausgezeichnet.
Ein Videoteam des Marketing Unternehmen YEAZ drehte im Auftrag der Baden Württemberg Stiftung anlässlich der Belgeung des 1.Platzes dieses Video , das tolle Einblicke in das Projekt gibt.
Das Erasmus+ Projekt der Augusta-Bender-Schule “Robots Go Green!” wurde von der Europäischen Kommission ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel 2022 und der Auszeichnung für “Good Practice” für ein Projekt mit sehr guter Bewertung.
ABS beteiligt sich an der European Code Week mit ihrem aktuellen Projekt
Wie können Roboter dabei helfen, Landwirtschaft nachhaltiger zu machen? Dieser Frage geht ein internationales Projekt an der Augusta-Bender-Schule in Mosbach auf den Grund. Hier beschreiben die Veranstalter, worum es geht. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier
Zwei Auszeichnungen der Code Week EU und der Code Week 4 All von der Europäischen Kommission zu unserem Projekt “Robots Go Green!”
Projekttreffen an der ABS zum aktuellen Projekt "Robots Go Green!"
Robots Go Green ist ein Erasmus+ Projekt der Schulen LPO Joseph Zabel (Martinique), IES Districte Maritim (Valencia) und der Augusta-Bender-Schule (Deutschland).
In unserer aktuellen Projektwoche findet ein dreijähriger Austausch seinen Abschluss, in dem die Schüler:innen sich intensiv mit den Auswirkungen von Umweltverschmutzung und Wetterextremen auseinander gesetzt haben. Sie haben Antworten auf die Frage gesucht, wie die wachsende Weltbevölkerung auch in Zukunft und mit immer knapper werdenden Ressourcen mit Nahrungsmitteln versorgt werden kann. In Martinique wurden Gewächshäuser gebaut und Roboter programmiert, die Messdaten erheben und die ideale Versorgung des Gewächshauses gewähren sollten. In unserem Online-Treffen, das von unseren Gastgebern in Valencia organisiert wurde, wurden aus den Ergebnissen der Diskussionen Science Slams erstellt, in denen ähnlich wie in Poetry Slams, wissenschaftliche Fragen unterhaltsam dargestellt werden.
Diese Woche werden in unterschiedlichen Workshops die Ergebnisse des Science Slams in (Stop-Motion-) Videoformat gebracht, die Programmierung der Roboter verfeinert und weiterhin die Frage diskutiert, wie die Ernährung der Zukunft aussehen kann. Die Schüler:innen arbeiten selbstorganisiert und erlernen dabei den Umgang mit modernen Medien. Die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Schüler:innen ist äußerst erfolgreich, weil sie ihre jeweiligen Kenntnisse in ihre Workshop-Teams einbringen können.
Digitale Europawoche
Zum Anlass der Europawoche hat das Justizministerium eine Webseite mit verschiedenen Beiträgen aus ganz Baden-Württemberg zum Thema „Europa“ zusammengestellt. Auch von der Augusta-Bender-Schule ist ein gelungener Beitrag zu unserem aktuellen Erasmus+ Projekt dabei! Sie finden das Video hier.
Ein Video zum aktuellen Erasmus+ -Projekt “Robots go green!”
Das Video können Sie sich hier ansehen.
Die Augusta-Bender-Schule ist jetzt eTwinning School 2020/21
eTwinning gratuliert den 2139 Schulen in Europa, die das eTwinning-Schulsiegel 2020 – 2021 erhalten haben.
Wir freuen uns, dass 2139 Schulen nach einem zweiteiligen Bewerbungsverfahren mit dem eTwinning-Schulsiegel ausgezeichnet wurden. Diese ausgezeichneten Schulen sind Pioniere und gelten u. a. in folgenden Bereichen als führend:
- Digitale Praxis
- eSafety-Praxis
- Innovative und kreative Ansätze in der Pädagogik
- Förderung der kontinuierlichen Weiterbildung von Mitarbeitern
- Förderung kooperativer Lernmethoden von Mitarbeitern und Schülern
Das Siegel ist nicht nur eine Anerkennung des persönlichen Erfolgs einzelner Lehrkräfte, sondern auch eine Würdigung der großartigen Leistung des gesamten eTwinning-Teams an diesen Schulen. Nähere Informationen finden Sie hier,
hier und hier (Weiterleitung zu youtube).
Robots Go Green! so heißt das neue von der EU finanziell geförderte Erasmus+ Projekt an der Augusta-Bender-Schule
Alle Informationen zum zweiten Projekttreffen an der Augusta-Bender-Schule
Im Rahmen des von der EU geförderten Erasmus+ – Projekts „Robots Go Green!“ fanden vom 23.11.2020 bis zum 25.11.2020 an der Augusta-Bender-Schule Mosbach drei Projekttage statt. Dieses nun mehr schon zweite Projekttreffen diente der Verknüpfung zwischen Landwirtschaft und Robotik. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden Pressemitteilung:
Pressemitteilung Projekttreffen in Mosbach
Alle Informationen zum ersten Projekttreffen auf Martinique
Während der Programmlaufzeit von 2019 – 2021 sollen internationale Schülergruppen einen Roboter programmieren, der das Pflanzenwachstum in einem Gewächshaus überwacht, z.B. durch Sensoren, die die Feuchtigkeit in der Luft messen. Partnerländer sind Spanien (Valencia) und Frankreich (Martinique). Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Projektseite oder den folgenden Artikeln:
Artikel Robots Go Green!
RNZ-Artikel
RNZ-Artikel zum Projekttreffen auf Martinique
Manual zum Bau der Roboter
Präsentation mit einem kurzen Überblick über das Projekt
Augusta-Bender-Schule erhält Qualitätssiegel für das Projekt: Bioplastics: The Future of Food Packaging?
Anbei die Pressemitteilung des PAD zum Qualitätssiegel:
Pressemitteilung PAD Qualitätssiegel
Das letzte Projekt wurde beim 14. Heidelberger Schülersymposium des Heidelberger Life-Science Lab mit einem Preis ausgezeichnet!
Schüler der Augusta-Bender-Schule lernen die Grundlagen der Robotik kennen
Unter Führung von Dr. Andreas Schnirch von der PH Heidelberg wurde ein Robotik Seminar bei der MPDV Mosbach durchgeführt. Organisiert wird der Kurs von dem Verein Jugend@Technik eV. Jeweils Schülerinnen und Schüler des EGE und des BTGE unserer Schule konnten an dem jeweils zweitägigen Seminar teilnehmen.
Anbei der Youtube-Link und ein weiteres Youtube-Video
Nähere Informationen können Sie dem folgenden Zeitungsartikel entnehmen:
Die Augusta-Bender-Schule ist jetzt Mitglied in der SAP Young Thinkers Community
Das Erasmus+ Projekt der Augusta-Bender-Schule ist jetzt Mitglied in der SAP Young Thinkers Community. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.
Aktuelle Aktionen und Berichte zu den Projekttreffen
Erasmus+ Projekt von 2017-2019: Bioplastics: The future of food packaging?
Einmal wieder wird die Augusta-Bender-Schule von der EU im Rahmen eines Erasmus+ Projekts unterstützt. Der Titel des neuen Projekts lautet: „Bioplastics: The Future of Food Packaging?“ und die beteiligten Partnerschulen kommen aus Rumänien, Griechenland und Großbritannien. Während der Projektlaufzeit von 2017-2019 werden die Schüler in internationalen Gruppen zusammenarbeiten und ein Produkt aus Bioplastik herstellen, welches für die Verpackung von Lebensmitteln benutzt werden kann. Die Schüler vertiefen und erweitern hierbei nicht nur ihre profilbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Biotechnologie und Ernährungswissenschaften), sie können ebenso ihre unternehmerischen Fähigkeiten austesten, denn sie sollen ihr Produkt auch vermarkten. Die Erstellung eines Businessplans zum eigenen Produkt und einer eigenen Homepage stellen hier die Herausforderung dar. Natürlich werden auch die Fremdsprachenkenntnisse vertieft, denn die Projektsprache ist Englisch.
Am Ende der zweijährigen Laufzeit sollen sowohl die fertigen Produkte also auch der Businessplan einer Bioplastik-Firma in London und an der University of Canterbury vorgestellt werden.
Magazin of the project
E-book Magazin des zweijährigen Erasmus+ Projektes: "Bioplastics: The Future of Food Packaging?"
A mag created with Madmagz.
Insgesamt finden vier Projekttreffen statt: das erste in Mosbach an der Augusta-Bender-Schule, das zweite in Rumänien (Piatra-Neamt), das dritte in Griechenland (Kreta , Oktober 2018) und das vierte in Großbritannien (Sittingbourne, April 2019).
Link to the project website
Link zu Twinspace
Link zum eBook
Oktober 2017: Teachers Meeting
Im Oktober 2017 fand das erste Treffen der Koordinatoren der am neuen Erasmus+ – Projekt beteiligten Länder in Mosbach statt.
Während einer gesamten Woche wurden das zweijährige Projekt „Bioplastics: The Future of Food Packaging?“ im Detail besprochen, eine Timeline mit zu erledigenden Meilensteinen, Aufgaben und Projekttreffen erstellt und ein Workshop der DHBW Mosbach zum Thema „Wie erstellt man einen Businessplan?“ besucht.
Artikel RNZ
Januar 2018: Erstes Projekttreffen in Mosbach
In Mosbach wurden sieben internationale Schülergruppen gebildet. Diese produzierten in den schuleigenen Laboratorien Bioplastik aus Alginaten, Stärke, Glycerin, Wasser, Cellulose, Hemicellulose und u.a. Siliziumdioxid. Ihre Startups, Logos und Lebensmittelverpackungen aus Bioplastik präsentierten die Schüler einer Jury. Diese bestand aus zwei Verpackungsingenieurinnen der Lebensmittelindustrie, Prof. Dr. Speth von der DHBW Mosbach und der Schulleiterin der Augusta-Bender-Schule.
Artikel RNZ erstes Projekttreffen
April 2018: Zweites Projekttreffen in Rumänien
Das Ziel des 2. Projekttreffens in Rumänien war es, dass alle sieben Schülergruppen und damit die sieben virtuellen Firmen ihre Verpackungen aus Bioplastik, ihre Logos und ihre Businesspläne vervollständigten. Außerdem erstellte jede Gruppe zwei Infographics über Plastikmüll, Bioplastik und ihre Rechercheergebnisse über die Auswirkungen von Plastik im eigenen Land. Die Schüler stellten des Weiteren die Fragebogenerhebung zu ihrem Bioplastikprodukt vor. In Rumänien nahmen wir auch an zwei Vorträgen über Bioplastik an den Universitäten in Suceava und Iasi teil. Außerdem konnten wir unser Projekt beim europäischen MINT Wettbewerb “STEM Discovery Week 2018” in Brüssel über einen Live-Stream vorstellen.
Anbei der youtube-link zur Stem Discovery Week Seite
Der folgende Artikel enthält Informationen über das zweite Projekttreffen in Rumänien:
Artikel zweites Projekttreffen
Oktober 2018: Drittes Projekttreffen in Kreta
Im Oktober 2018 besuchten wir unsere Partnerschule in Heraklion/Kreta. Dort hatten wir die Gelegenheit zu lernen, wie wir unsere Produkte aus Bioplastik werbewirksam im Internet vermarkten können. Jede internationale Gruppe hat einen eigenen Blog über die Produkte geschrieben. Diese können unter den folgenden Links gefunden werden:
Link1
Link2
Nach getaner Arbeit konnten wir noch ein paar Ausflüge in die Umgebung unternehmen, z.B. nach Knossos und Chersonissos.
Frühjahr 2019: Viertes Projekttreffen in Sittingbourne
Leider war das 4. Projekttreffen in Sittingbourne/Großbritannien schon das letzte in diesem zweijährigen Projekt.
Wir hatten die Möglichkeit unsere Produkte der britischen Öffentlichkeit zu präsentieren und über Bioplastik zu informieren. Wir taten dies mitten in London, neben dem London Eye!
Das Ende der Woche war noch einmal richtig aufregend und sehr interessant. Wir besuchten die University of Kent in Canterbury, hörten Vorträge über den aktuelle Forschungsstand zum Thema Bioplastik von Dr. Rob Barker und erfuhren von der Nichtregierungsorganisation „Flora and Fauna International“, dass in Großbritannien viele Kosmetikprodukte kein Mikroplastik mehr enthalten dürfen.
Die beiden Experten begutachteten unsere Produkte und bestärkten uns in unserem Projekt: Ja, Bioplastik ist die Zukunft!
Aktuell
Augusta-Bender-Schule wird für herausragendes Erasmus+ –Projekt geehrt
Der europäische Gedanke und europäische Partnerschaften werden an der Augusta-Bender-Schule schon lange gelebt. Dies zeigt sich unter anderem an den zahlreichen Comenius- und Erasmus+ – Projekten, die an der Schule erfolgreich durchgeführt wurden und werden. Nun gibt es einmal mehr Grund zur Freude, denn eines der Projekte wurde vom Pädagogischen Austauschdienst als „sehr gut“ bewertet und mit dem Erasmus+ Qualitätssiegel „Beispiel guter Praxis“ ausgezeichnet.
Der folgende Artikel enthält nähere Informationen zum ausgezeichneten Projekt:
Auszeichnung Erasmus+
OStD’in Renate Görlitz überreicht die Auszeichnung an die Teilnehmerinnen des Job Shadowings (v.l.n.r: StD’in Ute Jäger, StR’in Carolin Böttinger, OStD’in Renate Görlitz, OStR’in Ulrike Weyher).